Skip to main content

BBQ Spareribs Rezept

BBQ Spareribs
BBQ Spareribs

BBQ Spareribs ©iStockphoto/YuraWhite

Möchten Sie sich heute einmal etwas ganz Besonderes gönnen, wie wäre dann mit diesen köstlichen BBQ Sparerips aus dem Ofen?

Zubereitung von BBQ Spareribs

Mischen Sie hierzu zunächst den aromatischen Dry Rub aus braunem Zucker, Salz, geräuchertem Paprikapulver, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, schwarzem Pfeffer, Thymian, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer. Ziehen Sie nun die Silberhaut von den Rippchen ab und streuen Sie die vorbereitete Mischung großzügig über die Rippchen. Achten Sie dabei darauf, dass beide Seiten gleichmäßig bedeckt sind. Wickeln Sie die so gewürzten Rippchen nun in zwei Lagen Alufolie ein und lassen Sie sie einige Stunden ruhen. Sie können Sie auch einfach über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Heizen Sie, sobald die Rippchen bereit sind, den Backofen auf 110 °C Ober-/Unterhitze vor und backen Sie die eingewickelten Rippchen etwa 2 ½ Stunden lang auf der mittleren Schiene.

Während die Rippchen im Ofen vorgaren, nutzen Sie die Zeit, um die herzhafte Sauce zuzubereiten. Hierzu geben Sie etwas fein geriebene Zwiebel und Knoblauch in eine Pfanne und braten sie in Öl bei mittlerer Hitze ca. 4-5 Minuten lang an. Nehmen Sie sie, sobald die Zwiebeln glasig sind, vom Herd und fügen Sie geräuchertes Paprikapulver und Kreuzkümmel hinzu. Verrühren Sie diese Mischung etwa 10 Sekunden lang gründlich. Zurück auf dem Herd ergänzen Sie Ketchup, Bourbon, Honig, Senf, Melasse, Apfelessig, Worcestershire-Sauce, Zitronensaft und Tabasco. Die Soße sollte für 5-10 Minuten kochen. Hierbei reduziert sie etwas. Mit Wasser sollte sie soweit verdünnt werden, dass Sie bequem in eine Schüssel umgefüllt werden kann.

Öffnen Sie nach dem ersten Vorgaren die Folie und stellen Sie die Rippchen etwa für 15 Minuten beiseite. Währenddessen können Sie den Ofen schon einmal auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Lassen Sie als Nächstes die überschüssige Flüssigkeit aus den Rippchenpaketen abtropfen und wenden Sie die Rippchen. Befreien Sie schlussendlich die Rippchen von der Alufolie und backen Sie sie nun für 5 Minuten, in denen eine köstliche Kruste entstehen sollte.

Zum Schluss bestreichen Sie die Rippchen noch mit der würzigen Sauce und backen Sie sie für ein paar Minuten weiter, dieses Mal auf der oberen Schiene. Marinieren Sie die Rippchen so mindestens zwei Mal, damit die Sauce karamellisiert und ihren Geschmack intensiviert. Daraufhin können Sie die Rippchen aus dem Ofen nehmen. Lassen Sie sie vor dem Verzehr noch kurz ruhen und servieren Sie dann.

Tipps: Wiederholen Sie das Marinieren ruhig häufiger. Das steigert den Geschmack. Als Beilage empfiehlt sich etwa Krautsalat oder ein leckerer gegrillter Maiskolben.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 45 Minuten

Zutaten:
1 kg Kotelettrippchen vom Schwein
1 EL Mascobado Vollrohrzucker
1 TL Salz
2 TL geräuchertes Paprikapulver
1 TL Knoblauchpulver
½ TL Zwiebelpulver
½ TL Pfeffer
½ TL getrockneter Thymian
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
¼ TL Cayennepfeffer
1 EL Öl
1 Zehe Knoblauch
1 Zwiebel
60 g Ketchup
60 g Bourbon
30 g Honig
2 TL Senf
2 TL Melasse
2 TL Apfelessig
1 TL Worcestershiresoße
1 TL Zitronensaft
½ TL Tabasco
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Top Artikel in Amerikanische Rezepte